Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Boccherini, Luigi: Instrumentalwerke

PDFDruckenE-Mail
Komponistenportrait auf SACD
Beschreibung

Boccherini, Luigi (1743-1805): Instrumentalwerke
SACD

Symphonie D-Dur op. 37,2
Oktett op. 38,4
Cellokonzert Nr. 10 D-Dur
Symphonie c-Moll op. 41

Gesamtspielzeit 77:42

Pratum Integrum Orchestra

Boccherini war einer der ersten reisenden Virtuosen, der nur zeitweilig feste Anstellungen an Orchestern und Theatern annahm; als Cellist war er in ganz Europa unterwegs. Einige Zeit bildete er mit Manfredi, Nardini und Cambini ein Quartett – das erste Streichquartett der Musikgeschichte, das mit Konzerten an die Öffentlichkeit ging. Und doch hat Boccherini als Interpret keine bleibenden Spuren hinterlassen. Er hat weder große Schüler hervorgebracht, noch Traktate über die Kunst des Cellospiels verfasst. Allein seine zahlreichen Kompositionen für dieses Instrument lassen Rückschlüsse auf sein virtuoses Cellospiel zu. Dass er auch in anderen Genres erfolgreich war (zu seinen Lebzeiten wurden seine Werke in zahlreichen europäischen Metropolen gespielt und auch gedruckt), lässt sich gut an der Werkzusammenstellung dieser SACD nachvollziehen.

"Das Ensemble 'Pratum Integrum' aus Moskau ist das führende Barockorchester mit Originalinstrumenten in Russland. Hier brilliert es erneut mit großartigem Ensembleklang." - F.F. dabei 12/12

"Die Ausführung durch Pratum Integrum ist wie immer bestechend, wunderschön das Cellokonzert mit Pavel Serbins Spiel, spannend und virtuos die Symphonien. Diese CD wird dem Genie Boccherinis mehr als gerecht." - Toccata 57/12

"Das Orchester beweist seinen Sinn für die ausgefeilte Polyphonie des Satzes, und der brillante Surround-Klang der Aufnahme tut sein Übriges: eine würdige Premiere. [...] im Booklet stehen interessante Dinge! Auch im wörtlichen Sinn: ein gutes Weihnachtsgeschenk." Musik 4,5/5, Klang 5/5 im Fono Forum 12/11

CM0012010
EAN 4607062130490
Erschienen 2011

Suche