Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Schumann: Werke für Oboe und Klavier

PDFDruckenE-Mail
SACD
Beschreibung

Robert Schumann: Werke für Oboe und Klavier
SACD

1-3: Fantasiestücke für Klarinette und Klavier, op. 73 (11:33)
4: Adagio und Allegro in As-Dur für Horn und Klavier, op. 70 (8:02)
5-7: Drei Romanzen für Oboe und Klavier, op. 94 (11:57)
8-10: Sonate in a-Moll für Violine und Klavier, op. 105 (16:49)

Gesamtspielzeit 49:00

Alexei Utkin - Oboe
Igor Tchetuev - Klavier

Nur die „Drei Romanzen“ sind original für die Oboe geschrieben. Im Jahr 1849 schrieb Schuamnn verschiedenartige Duette für Klavier und ein weiteres Instrument. Zu nennen sind vor allem das „Adagio und Allegro für Pianoforte und Horn“ op. 70, die „Phantasiestücke für Pianoforte und Clarinette“ op. 73 und eben die „Drei Romanzen für Hoboe mit Begleitung des Pianoforte“ op. 94. Vermutlich wollte Schumann, dass auch diejenigen seine Stücke spielen konnten, für deren Instrumente sie nicht vorgesehen waren. Daher gab er an, dass Horn und Klarinette auch durch Geige bzw. Cello ersetzt oder die Oboenpartie von Geige bzw. Klarinette übernommen werden kann. Es spricht also auch nichts gegen Utkins Adaptionen aller Werke für sein Instrument.

CM0042008
EAN 44607062130483
Erschienen 2010

Suche