Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Ben-Haim: Werke vol. 2 - Kammermusik

PDFDruckenE-Mail
Beschreibung

Paul Ben-Haim: Werke vol. 2 - Kammermusik

1-5: Musik für Klavier 1957, op. 53 (12:26)
6: Variationen über eine hebräische Melodie für Klavier, Violine und Cello, op. 22 (18:32)
7: Chamsin für Klavier solo (4:53)
8: Pastorale Variée für Klarinette und Klavier, op. 31b (14:54)
9-15: Musik für Klavier 1967, op. 67 (11:17)
16: Improvisation und Tanz für Violine und Klavier, op. 30 (8:27)

Gesamtspielzeit 70:51

Gila Goldstein - Klavier
Yehonatan Berick - Violine
Inbal Segev - Violoncello
Alexander Fiterstein - Klarinette

Ben-Haim, als Paul Frankenburger in München geboren, schloß 1920 seine Studien an der Münchner Akademie in den Fächern Klavier, Dirigieren und Komposition ab. 1924 wurde er Kapellmeister der Augsburger Oper, 1933 emigrierte er nach Palästina. Ben-Haim war der Spätromantik verpflichtet; daneben fand die osteuropäische und jüdische geistliche Musik Eingang in seinen Stil. 1957 gewann er den Israel Prize. Das Israel Philharmonic Orchestra stellte viele seiner Werke in den USA vor; zu seinen Interpreten zählen Bernstein, Heifetz, Menuhin, Stokowsky u.v.a.

Auf Centaur liegt bereits vor CEN 502506 mit Klavierwerken Ben-Haims.

CRC2766
EAN 044747276625
Erschienen 2006

 

Suche