Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Grand Duo Clarinet

PDFDruckenE-Mail
Kompositionen aus der Blütezeit der Klarinette
Beschreibung

Grand Duo Clarinet

 

Carl Maria von Weber - Grand Duo Concertant, op. 48

Ivan Müller - Grand Duo Brillant

Carl Bärmann - Duo Concertant, op. 33

Anton Stadler - Duet Nr. 1-4

 

Dario Zingales - Klarinette

Fausto Quintabà - Klavier

Harald Fleißner - Klarinette

 

Kompositionen aus der Blütezeit der Klarinette. Das Instrument war erst Anfang des 18. Jahrhunderts erfunden worden, begeisterte die Komponisten aber zunehmend und fand in der Klassik und Romantik vielfache Verwendung. So auch bei den hier versammelten Komponisten. Carl Maria von Weber. der Vater der deutschen romantischen Oper, ist einer der wichtigsten Komponisten der gesamten Klarinettenliteratur. Ivan Müller war Klarinettenvirtuose und Komponist; er beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung des Instruments und entwickelte ein neues Klappen-System. Carl Bärmann war, wie schon sein berühmter Vater Heinrich (der mit von Weber befreundet war), ein geschickter Instrumentalist, Komponist und Instrumentenbauer. Mit seinem 18-klappigen Bärmann-System legte er den Grundstein für die heute übliche Klarinette. Anton Stadler schließlich war mit Mozart befreundet und dessen „Hausklarinettist“. Für ihn schrieb Mozart sein unsterbliches Klarinettenkonzert.

 

LDV14014

EAN 8051776570145

Erschienen 2013

Suche