Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Bach, CPhE: Solo-Klaviermusik vol. 31

PDFDruckenE-Mail
SACD
Beschreibung

Carl Philipp Emanuel Bach: Werke für Tasteninstrumente solo, vol. 31:

Sonaten „Für Kenner und Liebhaber“, erste Sammlung
Clavier-Sonaten nebst einigen Rondos, zweyte Sammlung

Sonata No. 1 in C-Dur, Wq55/1 (H 244)
Sonata No. 2 in F-Dur, Wq55/2 (H 130)
Sonata No. 3 in h-moll, Wq55/3 (H 245)
Sonata No. 5 in F-Dur, Wq55/5 (H 243)
Sonata No. 1 in G-Dur, Wq56/2 (H 246)
Sonata No. 2 in F-Dur, Wq56/4 (H 269)
Sonata No. 3 in A-Dur, Wq56/6 (H 270)

Gesamtspielzeit 1:13:23

Miklós Spányi, Clavichord

Nach gut drei Vierteln der Wegstrecke durch CPhE Bachs sämtliche Klavierwerke hat Spányi einige der bekanntesten und beliebtesten Werke des Komponisten erreicht: Die sechs Sammlungen „Für Kenner und Liebhaber“, zwischen 1779 und 1787 publiziert. Bach ist wie immer sehr einfallsreich und schert sich wenig um Konventionen. So mixt er schon in der zweiten Sammlung unbekümmert Rondos unter die Sonaten; später folgen auch noch Fantasien. Spányi hat sich bei der Einspielung dieser Sonaten fürs Clavichord entschieden; die noch ausstehenden wird er aber auf dem Tangentenflügel vortragen.

BIS BIS-CD-2131
EAN 7318590021316
Veröffentlicht 2016

Suche