Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Bach in Moudon - Chollet

PDFDruckenE-Mail
Anne Chollet spielt Orgel
Beschreibung

Bach in Moudon - Chollet

1-2: Präludium und Fuge, BWV566 (14:09)
3: Herzlich tut mich verlangen, BWV727 (2:16)
4-6: Präludium, Largo und Fuge, BWV543/529 (14:55)
7-9: Sonate für Trio Nr. 3, BWV527 (12:48)
10: Nun freut euch, lieben Christ g'mein, BWV734 (2:04)
11: Pièce, BWV572 (9:06)
12: Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV645 (4:19)
13: Passacaille et Fugue, BWV582 (14:39)

Gesamtspielzeit 74:19

Anne Chollet - Orgel

Eine schöne Bereicherung des Repertoires für „Orgelsammler“. Die Aufnahme erschien aus Anlass der 250. Wiederkehr der Orgelweihe in der Kirche St. Etienne in Moudon. 1764 erbaute dort Adrien-Joseph Potier ein ursprünglich einmanualiges Instrument mit 14 Registern; heute die wohl älteste noch spielbare Orgel im Kanton Waadt. Das Instrument wurde später mehrmals umgebaut und erweitert, u.a. um ein zweites Manual und ein Positivwerk. Schließlich wurde die Orgel durch die Firma Orgelbau Kuhn in Männedorf 1974 in ihrer ursprünglichen Art wieder hergestellt, wobei man allerdings das zweite Manual und das Positivwerk beibehielt. Dennoch ein für die Wiedergabe der großformatigen Werke Bachs erstaunlich kleines Instrument – aber erstaunlich ist eben auch, wie Anne Chollet es versteht, diesen scheinbaren Mangel durch agogisch zupackendes Spiel und raffinierte Registrierkunst auszugleichen.

GAL-CD-1431
EAN 7619918143124
Erschienen 2014

Suche