Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Diese Site

Katalogkategorien

Bartok vol. 16: 44 Duos / Ungarische Volkslieder

PDFDruckenE-Mail
SACD aus der Reihe: Bartók New Series
Beschreibung

Béla Bartók vol. 16: 44 Duos / Ungarische Volkslieder
SACD

44 Duos für zwei Violinen (48:09) mit Katalin Kokas - Violine
"Von Gyergyó" für Flöte und Klavier (2:58) mit Zoltán Juhász - Blockflöte
Ungarische Volksstücke für Violine und Klavier (7:11)
Ungarische Volkslieder für Violine und Klavier (8:55)

Gesamtspielzeit 67:27

Barnabás Kelemen - Violine
Zoltán Kocsis - Klavier

Mit Bartóks Namen ist die Bearbeitung von Volksliedern untrennbar verbunden, obwohl der Komponist zu Beginn seiner Karriere keineswegs daran gedacht hatte, dass die bäuerliche Musik ein bestimmendes Element seines Lebenswerks werden würde. Und auch später trennte er dieses Segment sorgsam und konsequent von den, wie er sie bezeichnete, „originalen“ Werken. So kategorisiert, sind auch die 44 Duos für zwei Violinen nur bedingt „original“. Es sind zwar Neuschöpfungen, doch basieren auch sie auf Volksmelodien.

HCD32516
EAN 5991813251626
Erschienen 2008

Suche