Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Brahms/Krcek: Sinfonien

PDFDruckenE-Mail
Das Prager Symphonieorchester spielt
Beschreibung

Brahms/Krcek: Sinfonien

1-4: Johannes Brahms - Symphonie Nr. 3 in F-Dur, op. 90
5-8: Jaroslav Krcek - Symphonie Nr. 5 in "Renaissance"

Gesamtspielzeit 63:19

Prager Symphonieorchester unter der Leitung von Jiri Kout

Sehr gut passt zum großen Spätromantiker Brahms der vielseitige Krcek. Der 1939 geborene Komponist ist in seiner Heimat vor allem als Gründer verschiedener Folklore-Ensembles bekannt, in denen er als Dirigent, Sänger, Instrumentalist, Komponist, Instrumentenbauer und Manager wirkt. Weitere Stationen seiner Laufbahn sind seine Tätigkeit als Musikdirektor am Rundfunk in Pilsen und beim Label Supraphon. Als Komponist ging er stets einen eigenen Weg abseits aller Moden und Dogmen. Für ihn zählt in der Musik nur eines: Schönheit.

"Die Prager Sinfoniker [...] legen unter ihrem Chefdirigenten Jírí Krout kräftige Farben auf und bestechen mit fantasievollen Holzbläser-Soli. Die bei einem Live-Mitschnitt nicht zu erwartende letzte Präzision wird durch engagiertes Musikantentum wettgemacht. Das gilt auch für die dritte Brahms-Sinfonie, die in einer geradlinigen, unsentimentalen Aufnahme aus demselben Konzert vom Januar 2010 im Prager Smetana-Saal zu hören ist." - Fono Forum 10/10

FOK0002
EAN 8594162070015
Erschienen 2010

Suche