Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Gragnani: Drei Duos für Violine und Gitarre op. 8

PDFDruckenE-Mail
Erkki Palola und Ilkka Virta an zeitgenössischen Instrumenten
Beschreibung

Filippo Gragnani: Drei Duos für Violine und Gitarre op. 8

Duetto I (17:46)
Duetto II (15:12)
Duetto III (18:54)

Erkki Palola - Violine
Ilkka Virta - Gitarre an zeitgenössischen Instrumenten

Gragnani tourte als Gitarrenvirtuose durch Italien und Deutschland; 1810 ließ er sich in Paris nieder. Seine Duos op. 8 waren von Anton Böhm in Augsburg herausgegeben worden und erschienen 1808 auch in Italien, was darauf schließen läßt, dass sich dieser Werkzyklus beträchtlicher Beliebtheit erfreute.

"Palola und Virta stellen das Miteinander der beiden Instrumente gut zur Schau, interpretieren stilgerecht und durchaus virtuos [...] Der klangliche Kontrast zwischen der sehr hell klingenden Geige und der dagegen fast dumpf erscheinenden Gitarre bringt einen zusätzlichen Reiz, der sich allerdings erst nach einiger Zeit erschließt." Repertoirewert 5/5, Klang 4/5, Interpretation 4/5 im ensemble 1/05

ABCD149
EAN 6417513101492

Suche