Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

De Vito: Die letzten Aufnahmen

PDFDruckenE-Mail
vol. 6: Die letzten Aufnahmen. Werke von Bach und Mozart
Beschreibung

Gioconda De Vito: Die letzten Aufnahmen

1-3: Johann Sebastian Bach - Konzert in E-dur für Violine und Orchester BWV 1042
4-6: Wolfgang Amadeus Mozart - Konzer in G-dur für Violine und Orchester KV 216
7-11: Johann Sebastian Bach - Partita Nr. 2 in d-moll für Violine Solo

Gioconda de Vito - Violine
London Symphony Orchestra (1-3) und das Royal Philharmonic Orchestra (4-6) unter Rafael Kubelik

Es ist schon ungewöhnlich, wenn eine Künstlerin vom Rang der De Vito mit nur 53 Jahren entscheidet: Jetzt ist Schluß. Keine weiteren Aufnahmen mehr. Das war im Jahr 1959, als sie unter der Leitung von Rafael Kubelik zwei Lieblingsstücke ihres Repertoires noch einmal für EMI aufnahm: Bachs E-dur-Konzert und Mozarts Konzert in G-dur (als Bonus enthält diese CD noch Bachs Partita Nr. 2 in d-moll, die sie 1950 eingespielt hatte). Noch drei Jahre später zog sich De Vito auch aus dem Konzertleben zurück; sie wirkte allerdings noch viele Jahre als Jurorin bei internationalen Wettbewerben. Diese außergewöhnliche Geigerin, die über eine stupende Technik und geradezu poetische Vorstellungskraft bei ihren Interpretationen verfügte, starb 1994 im Alter von 87 Jahren.

IDIS6564
EAN 8021945001961
Erschienen 2009

Suche