Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Mozart: Dous für Violine und Viola

PDFDruckenE-Mail
Aufnahmen von 1964 & 1982
Beschreibung

Wolfgang Amadeus Mozart

Duo für Violine und Viola G-Dur KV 423
Igor Oistrakh, Violine
David Oistrakh, Viola

Duo für Violine und Viola B-Dur KV 424
Rainer Küchl, Violine
Josef Staar, Viola

Divertimento Es-Dur KV 563
Rainer Küchl, Violine
Josef Staar, Viola
Franz Bartolomey, Cello

Gesamtspielzeit 78:12

In den späten 1950er Jahren bildeten David und sein Sohn Igor Oistrakh ein gefeiertes Violinduo. Später griff David dann zur Viola, die er über 40 Jahre lang nicht öffentlich gespielt hatte, so dass die beiden Mozarts „Sinfonia concertante“ aufführen konnten. Sie interpretieren deutlich großformatiger und freier als ihre Kollegen aus dem Wiener Staatsopernorchester, die das andere Duo aufführen und sich sehr dicht am Notentext halten. Rainer Küchl war schon mit 20 Jahren zum Konzertmeister ernannt worden; ab 1973 spielte er auch mit dem von ihm gegründeten Musikverein Quartett. Die Aufnahme mit den Oistrakhs wurde 1964 gemacht; die anderen Einspielungen stammen aus dem Jahr 1982.

Eloquence ELQ4807404
EAN 0028948074044
Veröffentlicht 2016

Suche