Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Nielsen: Symphonien 2 und 6

PDFDruckenE-Mail
SACD
Beschreibung

Carl Nielsen

Symphonie Nr 2, Op 16 'Die vier Temperamente'
Symphonie Nr 6, 'Sinfonia Semplice'

Gesamtspielzeit 64:34

Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Sakari Oramo

Diese Folge der Gesamtaufnahme der Symphonien Carl Nielsens durch die Stockholmer Philharmonie und ihren Chefdirigenten Sakari Oramo beginnt mit der Symphonie Nr. 2, 1901/02 entstanden. Angeregt hierzu wurde Nielsen von einem allegorischen Bild, das Nielsen in einem Landgasthof sah. Es zeigte die vier Seelenzustände eines Mannes, wie sie die griechisch-römische antike Medizin definiert hatte: Ärger, Apathie, Melancholie und Sorglosigkeit. Bei Nielsen wurde daraus ein umfassendes Charakterportrait. 23 Jahre später vollendete der Komponist seine 6. und letzte Symphonie, der er selbst den Untertitle Sinfonia semplice gab. Zwischenzeitlich hatte er mit der 4. und 5. Symphonie einen Höhepunkt an Popularität und Zustimmung erreicht, und so gelang es ihm, mit dieser „schlichten“ Symphonie Kritik und Publikum zu verblüffen. Ein idyllisches Werk sollte es werden, doch während der Arbeit daran nahm es einen anderen Verlauf, und von der letzten, neunten Variation im letzten Satz sagte Nielsen später zu einem Freund, sie repräsentiere „den Tod, der an die Tür klopft.“

BIS BIS-SACD-2128
EAN 7318599921280
Veröffentlicht 2015

Suche