Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Diese Site

Katalogkategorien

Antoni Rutkowski

PDFDruckenE-Mail
Ersteinspielung
Beschreibung

Antoni Rutkowski

Klaviertrio g-Moll op. 13
Violinsonate c-Moll op. 5

Gesamtspielzeit 54:04

Pawel Kuklinski, Violine
Tadeusz Samerek, Cello
Maciej Ganski, Rafal Laewandowski, Klavier

Rutkowski war gleichermaßen aktiv als Komponist, Pianist und Lehrer – und ist heute weithin vergessen. Er stammte aus einer großen, armen Warschauer Familie. Mäzene aus dem Bürgertum wurden auf sein musikalisches Talent aufmerksam und ermöglichten ihm eine Ausbildung. Er gab Konzerte, nicht nur in Warschau, und versuchte zeitlebens weiter sein künstlerisches Handwerkszeug zu optimieren, nahm unter diesem Gesichtspunkt auch an internationalen Kompositionswettbewerben teil. Seine äußerst vielversprechende Karriere wurde abrupt gestoppt, als er an Tuberkulose erkrankte und mit nur 25 Jahren starb.

Acte Préalable AP0292
EAN 5901741652921
Veröffentlicht 2015


Suche