Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Diese Site

Katalogkategorien

Beamish: Orchesterwerke

PDFDruckenE-Mail
Konzerte für Violine und Flöte
Beschreibung

Sally Beamish: Orchesterwerke

1-3: Violinkonzert (28:40)
4-6: Callisto - Konzert für Flöte und Orchester (25:09)
7: Symphonie Nr. 1 (23:26)

Gesamtspielzeit 78:35

Anthony Marwood - Violine
Sharon Bezaly - Flöte
Royal Scottish National Orchestra unter der Leitung von Martyn Brabbins

„Die vorliegende CD repräsentiert den Beginn meiner Reise in die Orchestermusik. 1990 gab ich mein Leben als freie Bratschistin in London auf und übersiedelte mit Baby und Ehemann (sowie einem weiteren, noch ungeborenen Kind) nach Schottland.“ So Sally Beamish im Booklet zu dieser CD. Sie beschreibt weiter, wie innerhalb des hochwertigen und pulsierenden, aber in einem (nach Kopfzahl) kleinen Land eben auch überschaubaren Kulturlebens sie immer wieder an Kompositionsaufträge kam (was so in London nach ihrer Einschätzung gar nicht möglich gewesen wäre). Die beiden Konzerte auf dieser CD werden von den Künstlern gespielt, für die sie geschrieben wurden, und auch die 1. Symphonie war das Ergebnis eines Auftrags: 1992 gab es einen Kulturaustausch zwischen Schottland und Island, und eine Delegation aus Reykjavik suchte eine(n) Komponisten/in, der oder die gern für Orchester schreiben wollte...

"Der Hörer ist angesichts dieser zwei höchst gelungen komponierten und interpretierten Konzerte eingeladen, sich ein Stück weit von Bezalys Werken verführen zu lassen." Interpretation 4/5, Klangqualität 4/5, Booklet 5/5 unter klassik.com vom 7.10.10

BIS-CD-1601
EAN 7318590016015
Erschienen 2010

Suche