Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Diese Site

Katalogkategorien

Bach, C.Ph.E.: Klavierkonzerte vol. 17

PDFDruckenE-Mail
Wq 31, 41 und 42
Beschreibung

Carl Philipp Emanuel Bach: Sämtliche Klavierkonzerte vol. 17

1-3: Konzert F-Dur, Wq 42 (24:39)
4-6: Konzert in Es-Dur, Wq 41 (23:51)
7-9: Konzert in c-Moll, Wq 31 (25:48)

Gesamtspielzeit 75:19

Miklós Spányi - Cembalo und Tangentenflügel
Opus X Ensemble
Petri Tapio Mattson und Miklós Spányi - Leitung

Nach nahezu 30 Jahren am Hof Friedrich II von Preußen übernahm C. Ph. E. Bach die Position des Kantors und Musikdirektors in Hamburg als Nachfolger seines Paten Georg Philipp Telemann. Obwohl in seinem Schaffen damit ein Wechsel von der Hof- zur Kirchenmusik einherging, fand er doch immer noch Zeit, weiterhin Klavierkonzerte zu schreiben. Zwei der hier eingespielten Werke entstanden kurze Zeit nach der Übersiedlung des Komponisten; das c-moll-Konzert schrieb er gut 20 Jahre früher. Er bezeichnete es selbst als eines seiner „Schaustücke“; man kann davon ausgehen, dass er es selbst immer wieder spielte, auch in Hamburg.

BIS-CD-1687
EAN 7318590016879
Erschienen 2009

Suche