Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

J.S. Bach: Vom Reiche Gottes - Budday

PDFDruckenE-Mail
Beschreibung

J.S. Bach: Vom Reiche Gottes - Budday

Eine Groß-Kantate mit Arien, Chören & Chorälen aus 18 Bach-Kantaten in historischer Aufführungspräxis, Zusammengestellt von Hans Grischkat

Gesamtspielzeit 78:00

Heike Heilmann, Sopran
Franz Vitzthum, Alt, Countertenor
Johannes Mayer, Tenor
Falko Hönisch, Bass
Maulbrunner Kammerchor
Ensemble il capriccio, Jürgen Budday

Im Bach-Jahr 1950 hat Hans Grischkat in Stuttgart und Reutlingen die von ihm zusammengestellte Kantate „Vom Reiche Gottes“ erstmals aufgeführt. Es ist eine abendfüllende Zusammenstellung von Elementen aus Bach-Kantaten, entstanden aus dem Wunsch, bedeutende Teile des Bachschen Kantatenwerks vor dem Vergessen werden zu bewahren – Teile, die aus verschiedensten Gründen so gut wie nie aufgeführt wurden. Abseits der neuen Zusammenstellung wurde inhaltlich-musikalisch an den Originalen nichts verändert, und auch bei den Texten wurde nur in einem einzigen Rezitativ eine Änderung vorgenommen, die aus Gründen des Textzusammenhangs unvermeidlich war. So entstand eine neue Einheit von überzeugender Geschlossenheit, die hier erstmals auf CD vorliegt.

K & K Verlagsanstalt KUK115
EAN 4260005910889
Veröffentlicht 2014

Suche