Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Madetoja: So What if I Sing

PDFDruckenE-Mail
Werke für gemischten Chor
Beschreibung

Leevi Madetoja: So What if I Sing
Werke für gemischten Chor

Integer Vitae op. 72/1
De Profundis op. 56
Six Lyrical Songs op. 13
Three National Scenes op. 30a
Three Spiritual Songs op. 30b
Hopes and Dreams op. 50
Three Folk Songs op. 57
Four Christmas Carols
Metaphors of Creative Love op. 82

Kaisa Ranta - Sopran
Tuomas Pursio - Bariton
Tapiola Kammerchor unter der Leitung von Hannu Norjanen

Etwa die Hälfte von Madetojas Chorschaffen ist auf dieser CD zusammengefasst. Der Komponist aus Nordfinnland kam eigentlich von der Volksmusik her; er spielte die Kantele, ein traditionelles finnisches Streichinstrument. Daneben lernte er auch Violine und Klavier und sang selbst in einem Chor. Nach seinen Studien (u.a. bei Järnefelt) wurde er Schüler von Sibelius. Ähnlich Bartók in Ungarn reiste Madetoja durch Finnland und sammelte Volksmusik. Nach 1910 unternahm er Studienreisen nach Paris, Wien und Berlin. 1912 kehrte er nach Finnland zurück und wurde Dirigent des Philharmonischen Orchesters in Helsinki, später in Vyborg. Er unterrichtete an der Universität in Helsinki.

ABCD271
EAN 6417513102710
Erschienen 2010

Suche