Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Carl Nielsen in historischen Aufnahmen

PDFDruckenE-Mail
30 CDs
Beschreibung

Carl Nielsen in historischen Aufnahmen

Symphonien, Konzerte, Orchestermusik, Kammermusik, Oper und Lied

30 CDs

mit Schiøtz, Torntoft, Koppel, Møller, Wöldike, Busch, Menuhin, Eriksson, Jensen, Grøndahl, Frandsen, Tuxen u.v.a.

Die bisher umfangreichste Sammlung mit Aufnahmen der Musik von Carl Nielsen wurde digital neu aufbereitet von Andrew Walter (Abbey Road Studios) und Claus Byrith (Asinus Studios). Und sie ist unter zwei Gesichtspunkten interessant. Zum einen natürlich als Informationsquelle über bekannte, aber auch weniger bekannte Musik des bedeutenden dänischen Komponisten, zum anderen zugleich als ein „who is who“ der (nicht nur) dänischen Sänger, Orchester- und Kammermusiker des vergangenen Jahrhunderts, die auch zu Vergleich einlädt. So gibt es z.B. vom Violinkonzert gleich drei Interpretationen zu hören (einmal Menuhin, zweimal Telmanyi). Ebenfalls dreimal die Symphonie Nr. 5, und alle sechs Symphonien dirigiert von Thomas Jensen. Es gibt die gesamte Kammermusik inkl. des Bläserquintettes, sämtliche Opern und Lieder (mit Einar Nørby und Preben Torntoft), alle Nielsen-Aufnahmen von und mit Aksel Schiøtz, Orchesterwerke (drei Versionen der „Kleinen Suite“), darunter die Helios-Ouvertüre dirigiert von Fritz Busch... Ein absolutes Must have für jeden Nielsen-Fan.

DACOCD801
EAN 5709499801307
Veröffentlicht 2015

Suche