Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Grieg: Jorsalfar/Kandkjenning/Bergliot

PDFDruckenE-Mail
SACD
Beschreibung

Edvard Grieg: Jorsalfar/Kandkjenning/Bergliot
SACD

1-8: Sigurd Jorsalfar, op. 22 (34:31)
9: Landkjenning, op. 31 (6:30)
10: Bergliot, op. 42 (18:37)
11: Sorgemarsj over Rikard Nordraak (7:49)
12: Den Bergtekne, op. 32 (5:37)

Gesamtspielzeit 74:36

Hakan Hagegard - Bariton
Gorild Mauseth - Erzähler
Männerchor des Bergen Philharmonic Choir, Seim Songkor und Kor Vest
Bergen Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Ole Kristian Ruud

Zu den hier vorgestellten Kompositionen für Bariton, Männerchor und Orchester wurde Grieg durch Dichtungen seines Landsmanns Bjørnstjerne Bjørnson (1832-1910) angeregt, der sich wiederum auf die alten Heldensagen Norwegens berief. Den Baritonpart übernahm auf dieser Einspielung Håkan Hagegård, der nicht zuletzt durch seine Rolle des Papageno in Ingmar Bergmans Filmfassung der „Zauberflöte“ international bekannt wurde.

"Dann aber läßt sie einen Grieg bei bester Tonqualität und tadelloser Interpretation in einem breiten Spektrum als bedeutenden Musikdramatiker entdecken." - musikansich.de vom 20.07.04

BIS-SACD-1391
EAN 7318599913919

Suche