Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Hummel/Hesse: Lieder und Gedichte

PDFDruckenE-Mail
Texte und Musik von Hermann Hesse und Bertold Hummel
Beschreibung

Hummel/Hesse: Lieder und Gedichte
Texte und Musik

1: Adagio, op. 62a2
2: Den letzten Sommer seines Lebens...
3: Fantasia, op. 83,1
4: Fiebernd schmolz die kurze Sommernacht hinweg...
5-10: Sechs Lieder nach Gedichten von Hermann Hesse, op. 71a
11: Hoch saßen sie in schwebender Schaukel überm Abgrund der Welt und Nacht...
12: Giocoso, op. 83,2
13: Der letzte Tag im Juli war gekommen...
14-20: Kopflos - Liederzyklus nach skurrilen Gedichten von Hermann Hesse, op. 108
21: Sostenuto, op. 83,3

Gesamtspielzeit 55:26

Martin Hummel - Bariton und Sprecher
Markus Bellheim - Klavier

„Als mein Vater am 9. August 2002 starb, hinterließ er als letztes vollendetes Werk einen kleinen Liederzyklus mit dem Titel „Kopflos“. Er war für ein Festival in Hesses Geburtsstadt Calw komponiert und sollte am 17. August 2002 dort uraufgeführt werden.

Damals wusste ich nicht, dass Hermann Hesse 40 Jahre früher am selben Tag gestorben war.  Dieser eigentümliche Zusammenhang regte mich dazu an, wieder in Hesses Romanen zu lesen. Verschiedene Passagen aus Klingsors letzter Sommer berührten mich tief, da ich hier Parallelen zu den letzten Lebenswochen meines Vaters zu entdecken glaubte. Auch dass der 40jährige Hermann Hesse das Sterben im brennenden Fiebermonat August so eindringlich vorausdachte, bewegte mich.

Das auf dieser CD festgehaltene Programm brachte ich mit Markus Bellheim am Gedenktag 9. August 2003 in Calw zur Uraufführung. Die beiden Klavierkompositionen, die Bertold Hummel im Gedenken an Benjamin Britten und Alban Berg schrieb,  verbinden sich meines Erachtens nahtlos mit den weltverstehenden Gedanken Hermann Hesses aus Klingsors letzter Sommer, so dass dieses für mich so persönliche Dokument auch einen größeren Hörerkreis in seinen Bann ziehen kann.“ (Martin Hummel)

Das Programm der CD besteht aus Klavierwerken Hummels (Adagio, Drei Klavierstücke op. 83), rezitierten Abschnitten aus „Klingsors letzter Sommer“ und Hummels Vertonungen von Hesse-Gedichten (Sechs Lieder op. 71a, Liederzyklus nach skurrilen Gedichten von Hermann Hesse op. 108).

M55719
EAN 4012476557199
Erschienen 2008

Suche