Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Langgaard: Lieder

PDFDruckenE-Mail
Beschreibung

Rued Langgaard (1893-1952)
Lieder

Acht Lieder nach Emil Rittershaus
Fünf Lieder nach Eichendorff und Heine
Fünf erotische Lieder

Gesamtspielzeit 57:50

Jens Krogsgaard, Tenor
Jan Ole Christiansen, Klavier

Langgaard entwickelte unter dem Einfluss seines Vaters, der ebenfalls Komponist war, einen besonderen romantischen und religiösen Zugang zur Musik und anderen Künsten: er sah den Künstler als einen Genius mit bedeutender spiritueller Mission. Er blieb ein Außenseiter unter den dänischen Komponisten, oft schroff und eigenbrötlerisch. Außerhalb Dänemarks hatte er weit mehr Erfolge, insbesondere in Deutschland. Langaard schrieb 143 Lieder, vor allem in seiner Jugend, von denen 18 verloren gingen. Nur 27 Lieder wurden zu seinen Lebzeiten vom Verlag Wilhelm Hansen veröffentlicht, und nur 65 wurden vor seinem Tod uraufgeführt.

Danacord DACOCD771
EAN 5709499771006
Veröffentlicht 2016

Suche