Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Liszt: Lieder in verschiedenen Versionen

PDFDruckenE-Mail
Erschienen 2010
Beschreibung

Franz Liszt: Lieder in verschiedenen Versionen

1-3: Three Petrarch sonnets
4-6: Freudvoll und leidvoll
7-8: Kling leise, mein Lied
9-11: Der du von dem Himmel bist
12-13: Oh! Quand je dors
14-16: Three Petrarch sonnets

Gesamtspielzeit 68:50

Bernadett Wiedemann - Mezzosopran
Szabolcs Brickner - Tenor
Emese Virág - Klavier

Lieder begleiteten etwa fünfzig Jahre lang die Laufbahn Franz Liszts. Während er selbst der Gattung für sich große Bedeutung zumaß, erkannten die Zeitgenossen die Bedeutung seiner Liedschöpfungen nicht. Liszt gelang es, eine Brücke zwischen der Welt der Lieder von Schumann einerseits und der glühenden, fiebrigen Spätromantik der Lieder Hugo Wolfs andererseits zu schaffen. Immer wieder hat Liszt seine in sechs Sprachen komponierten gut 70 Lieder überarbeitet, denn natürlich hatten sich im Laufe der Jahrzehnte auch sein sein Geschmack und sein kompositorischer Stil wesentlich gewandelt. Die Auswahl der Dichtungen zeugen von feinem Geschmack und Beschlagenheit in der Literatur. Aus seiner Korrespondenz geht hervor, dass Liszt die Herausgabe seiner Lieder systematisch plante und durchführte.

"Die vorliegende Edition darf mit Einschränkungen als gelungen betrachtet werden. [...] Poetisch und momentweise geradezu zärtlich ist die Klavierbegleitung von Emese Virág." Künstlerische Qualität 8/10, Klangqualität 8/10, Gesamteindruck 8/10 unter klassik-heute.de vom 13.12.2010

HCD32568
EAN 5991813256829
Erschienen 2010

Suche